28. September 2020

2019: Ein neues Kino im Januar und viele neue Säle im Laufe des Jahres, aber zum Jahresende auch eine Schließung :(

Das Kino Heimat öffnete am 11.1. in Morbach im Hunsrück seine Türen und knabberte etwas von der großen kinolosen Fläche in der Landesmitte weg. Das Bitburger Skala-Kino öffnete seinen im Rahmen der Digitalisierung geschlossenen 4. Saal wieder – nun digital ausgestattet – und das Kinopolis Koblenz stellte den Anbau fertig: wo früher die Dancefloors des Extra waren wurden 5 neue Säle errichtet, und es ist nun mit 14 Sälen das saalreichste Kino in Rheinland-Pfalz (vor dem Cinestar Ludwigshafen mit 11 Sälen | der Kinokomplex mit den meisten Sitzen ist der Cinestar in Mainz).
Auch die Pfalz hat im Dezember 2019 zwei weitere Säle bekommen, angebaut an die vier Säle der 2015 eröffneten Filmwelt Grünstadt. Nach diesen guten Nachrichten schloß jedoch leider zum Jahresende das Kinett in Kusel seine Tore. Somit gibt es nun 5 Landkreise ohne Kino.