25. April 2015

2014: 3 Schließungen – alle bald wieder auf?

Über das Jahr 2014 wurden 3 Kinos geschlossen: Ingelheim, Kusel und zuletzt zum Jahrsende Limburgerhof.

Das Kinett in Kusel konnte nach einem Betreiberwechsel im Oktober und einer kurzen Renovierung schon im Dezember wiedereröffnet werden. Das seit 2012 nicht mehr bespielte benachbarte Ring-Theater wurde nicht mitübernommen und bleibt geschlossen.

In Ingelheim, das im Juni in eine verlängerte Sommerpause ging, zog sich der Verkauf des Kinos länger hin als gedacht, ab April 2015 werden die beiden Säle nun einer grundlegenden Renovierung unterzogen, die Eröffnung ist für das Frühjahr angekündigt.

Mit der Jubiläumsveranstaltung zum 60-jährigen Bestehen wurden die denkmalgeschützten Capitol-Lichtspiele in Limburgerhof geschlossen, nachdem die Erben das Gebäude im Herbst verkauft hatten. Auch hier steht eine „vorübergehende“ Renovierungspause an, bei der noch nicht abzusehen ist, wie langfristig sie sein wird. Ein Genossenschaftsmodell ist als zukünftiger Betreiber im Gespräch.

Der bisherige Pächter des Capitols hat zum Jahresbeginn 2015 das Rex-Kino-Center mit seinen zwei Sälen im benachbarten Schifferstadt übernommen, welches 2010 geschlossen wurde und dessen Wiedereröffnungsversuch durch einen branchenfremden Betreiber im Frühling 2014 u.a. an den Digitalisierungskosten gescheitert war.

Es bleibt also für 2015 zu hoffen, daß die Schließung auch in Limburgerhof wieder rückgängig gemacht wird.
Folgende Änderungen der Kinolandschaft stehen außerdem an:
Das Europa in Grünstadt wird im Sommer in seinen Neubau umziehen und somit um einen Saal auf vier erweitern und zur Filmwelt Grünstadt. In Bad Kreuznach werden zur Zeit an die sieben Säle des Cineplex zwei weitere angebaut, diese sollen ab Frühjahr 2016 bespielt werden.

 

***********************